Am 12.06.26 besuchte die Klasse 4 der Drais-Grundschule die Feuerwehr in Staffort.
Wir liefen morgens im Regen zum Feuerwehrhaus. Dort erwarteten uns fünf Feuerwehrleute. Sie erzählten uns etwas über den Notruf und über die Aufgaben der Feuerwehr. Danach zeigten sie uns die Schutzausrüstung und zogen sie an. Anschließend führten sie uns eine Mehlstaubexplosion vor. Dafür füllten sie Mehl in einen Schlauch und bliesen das Mehl über das Feuer. Sofort kam eine Stichflamme. Das war cool! Nun gingen wir nach draußen, um eine Fettexplosion zu sehen. Das hatten wir uns alle gewünscht. Diese Stichflamme war riesig und wärmte uns kurz.
Jetzt gingen wir noch nach draußen zu den Fahrzeugen und guckten sie uns an. Uns wurde viel zu den Autos erklärt und wir durften auch reinsitzen. Zum Schluss beantworteten die Feuerwehrleute noch unsere mitgebrachten Fragen. Das war interessant.
Mit einem Schlüsselanhänger als Andenken machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen. Dieser Ausflug war cool.
von Marie