Gleich in der ersten Schulwoche im neuen Jahr hatte die Klasse 4 das Glück, an einem Workshop im „Rope-Skipping“, der sportlichen Form des Seilspringens, teilnehmen zu dürfen. „Skipping Hearts“, ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, kam zu uns an die Drais-Grundschule.
An diesem Schulvormittag drehte sich alles rund ums Seilspringen – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Gesprungen wurde nicht mit gewöhnlichen Springseilchen. Trainer Filip brachte für alle Kinder ein echtes Rope-Skipping-Seil mit, mit denen wir dann Kunststück um Kunststück übten – Basic Jump, Side Straddle, Criss Cross, Side Swing und wie sie alle hießen. Während wir unsere Ausdauer und Koordination trainierten, lernten wir so ganz nebenbei auch noch jede Menge über unseren Körper.
Höhepunkt war dann die Aufführung für alle Klassen und auch einige Eltern. Gespannt verfolgte das Publikum die Show und probierte im Anschluss auch gleich noch selbst ein paar Sprünge aus. Es durfte nach Herzenslust gesprungen werden.
Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat, geht es nun weiter. Ausgestattet mit eigenen Seilen werden wir im Unterricht und zuhause weiter trainieren und vielleicht bald noch spektakulärere Sprünge meistern.
Herzlichen Dank an die Deutsche Herzstiftung!