Autorenlesung an der Drais – Grundschule


Am Donnerstag, den 22. Mai, war es so weit: Der bekannte Kinderbuchautor Christian Tielmann war zu Besuch an zwei Schulen in Stutensee für Lesungen. Es ging bereits um 8 Uhr los an der Drais-Grundschule in Staffort. Im Anschluss war Christian Tielmann an der Pestalozzi-Grundschule zu Gast.  Der Autor hat bereits zahlreiche Bücher geschrieben, wie die bekannte Bilderbuchreihe „Mein Freund Max“, viele Erstlesebücher, „Die Kakerlakenbande“ und viele mehr. Bei den Lesungen in Stutensee kam aber eines der „Escape Challenge“-Bücher zum Einsatz. 

Mit dem Buch „Gefangen im Gruselschloss“ las Christian Tielmann keinen Roman, sondern veranstaltete ein Mitmachrätsel mit den Schülerinnen und Schülern in Blankenloch und Staffort. Es wurden gemeinsam verschiedenste Rätsel gelöst und beide Schulen schafften es letztlich, die codierten Aufgaben zu lösen und die entflohenen Gespenster wieder einzufangen. Die Kinder beteiligten sich rege und konnten mitentscheiden, welche Wege eingeschlagen wurden. Wirklich abwechslungsreiche und spannende Lesungen. Die Stadtbibliothek Blankenloch hat zahlreiche Bücher von Christian Tielmann im Bestand, die natürlich ausgeliehen werden können. Nach der Lesung besuchte der Autor sogar noch die Bibliothek.

Die Stadtbibliothek Blankenloch bringt bereits seit Jahren Lesungen im Rahmen der Leseförderung an die Pestalozzi-Grundschule. Seit letztem Jahr gibt es auch Lesungen an den anderen Grundschulen in Stutensee. Im Herbst wird die Autorin Frauke Angel an die Schulen in Spöck, Friedrichstal und Büchig kommen. Diese Veranstaltungen werden durch die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe ermöglicht. Herzlichen Dank allen Beteiligten und natürlich dem sympathischen Autor!