Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Drais-Grundschule einen Smoothie hergestellt. Die Aktion diente als praktische Grundlage für das Schreiben einer Vorgangsbeschreibung und verband so Theorie und Praxis auf motivierende Weise.
Die Kinder brachten die benötigten Zutaten bereits vorbereitet von zu Hause mit. In der Schulküche probierten wir anschließend verschiedene Varianten aus: Smoothies mit und ohne Joghurt sowie mit und ohne Apfelschale. Die Geschmacksurteile fielen sehr unterschiedlich aus. Trotzdem hatten alle Spaß an der gemeinsamen Zubereitung.
Während der Herstellung lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem verschiedene Küchengeräte kennen. Eine Gruppe war direkt an der Küchenzeile und half bei der Zubereitung des Smoothies, während die anderen Kinder parallel Arbeitsblätter bearbeiteten, um ihr Wissen über Küchengeräte zu vertiefen. Anschließend wurde gewechselt.
Die Aktion war eine nette Abwechslung im Alltag: Die Kinder sammelten wichtige Erfahrungen für ihre Vorgangsbeschreibung, lernten neue Arbeitsgeräte kennen und hatten Freude am gemeinsamen Ausprobieren.