„A wie Apfelmus“: Ein duftendes Erlebnis für alle Sinne


Am Freitag stand in der ersten Klasse alles im Zeichen des Buchstabens A – und was könnte besser dazu passen als Apfel? Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Eifer und Freude an ein ganz besonderes Projekt gemacht: Gemeinsam haben wir Apfelmus gekocht!

Schon früh am Morgen ging es los. In der Schulküche wurden frische Äpfel gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Jedes Kind durfte mithelfen, ob beim Schnippeln, Rühren oder beim Einfüllen des fertigen Muses in die vorbereiteten Gläser. Während das leckere Apfelmus langsam auf dem Herd einkochte, erfüllte ein wunderbarer Duft die ganze Schule – der süße, herbstliche Geruch ließ allen das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Nachdem das Apfelmus fertig war, durften alle Kinder natürlich probieren. Schnell war man sich einig: Selbstgemachtes Apfelmus schmeckt einfach besser als gekauftes! Mit stolzen Gesichtern und einem eigenen Glas Apfelmus in der Hand, traten die Kinder am Ende des Schultages den Heimweg an. Zuhause konnte der selbst gekochte Apfelmus dann gemeinsam mit der Familie genossen werden.

Es war ein rundum gelungenes Projekt, bei dem die Kinder nicht nur den Buchstaben A auf eine ganz besondere Weise kennenlernten, sondern auch gemeinsam arbeiteten, Spaß hatten und stolz auf ihr Ergebnis sein konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Apfelspende der Eltern.