Besuch im Kinderlabor


Die Klasse 4 besuchte am 3.5.24 das Kinderlabor der PH Karlsruhe. Wir forschten und experimentierten dort.

Erst einmal fuhren wir mit Elterntaxis und der S2 zum Europaplatz und liefen von dort zur PH. Frau Beck erwartete uns schon und brachte uns nach oben zum Forscherlabor. Nach einer kurzen Einführung bekamen wir Forscherkittel und Schutzbrillen. Dann durften wir das Labor betreten, wo uns schon die Studentinnen erwarteten. Dort gab es drei Stationen mit verschiedenen Experimenten zum Thema Wasser, CO2 und Feuer. In 2er- und 3er-Gruppen verteilten wir uns um die Tische, jeweils mit einer Studentin, die uns die Versuche erklärte und uns anleitete.

So machten wir viele, viele Experimenten. Unsere Wasserläufer flitzen vom Spüli angetrieben über die Wasseroberfläche, wir vereinten einzelne Wasserstrahlen mit unseren Fingern, erzeugten eine CO2-Rakete und schossen damit auf eine Zielscheibe, zündelten mit Streichhölzern, entfachten ein richtig großes Feuer und löschten es mit einem selbstgebauten Schaumfeuerlöscher.

Die Zeit verging wie im Fluge. Gerne hätten wir noch viel mehr Versuche gemacht.
Zum Glück bekamen wir einen Ordner mit den Versuchsanleitungen mit, so dass wir auch noch zuhause weiter experimentieren können.

Auf jeden Fall war das ein sehr aufregender und lehrreicher Tag.

Herzlichen Dank an die Studentinnen und Frau Beck von der Pädagogischen Hochschule.

von Klasse 4